St. Martin an der Raab

Raabtalmesse

Um kleinen Unternehmen (Startups, Ein-Personen-Unternehmen,...) ein Plattform zu bieten sich dem heimischen Publikum zu präsentieren, wurde die Raabtalmesse ins Leben gerufen.

Eine Leistungsschau der Betriebe in der eigenen Gemeinde, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Bevölkerung auf das Angebot in der eigenen Gemeinde aufmerksam zu machen. Kleine Betriebe tun sich schwer, wahrgenommen und bekannt zu werden. Diesen wollen wir eine Möglichkeit bieten sich ohne großen finanziellen Aufwand einem größeren Publikum zu präsentieren. Die treibende Kraft in diesem Fall war die Fa. NBS Niederer Bau Service GesmbH, der größte Arbeitgeber in unserer Gemeinde. Diese hat zusammen mit der Gemeinde St. Martin an der Raab andere kleinere Firmen, Nahversorger, Land- und Gastwirte motiviert auch mitzumachen und auszustellen.

Durch die Einbindung des Musikvereiens, der einen Frühschoppen veranstaltete, durch Infostände der Polizei und des Roten Kreuzes, einer Schauübung der Feuerwehr, einem Freizeitangebot wie Kidnerschminken, Bogenschießen, Autodrom und eine Ausstellung lokaler Künstler wurde auch ein interessantes Rahmenprogramm geschaffen das viele Interessenten anzog. Das Rahmenprogramm und auch Betriebe für die Verköstigung und das leibliche Wohl sind ein essenzieller Bestandteil dieser Messe und ein Kundenmagnet. Seitens der Gemeinde wurde die Veranstaltungshalle und die Kojen für die Aussteller zur Verfügung gestellt. Messen und Firmenpräsentationen müssen auch in kleinerem Rahmen stattfinden können, wo der örtliche Gemüsebauer, der Versicherungsmakler, der Tischler, die Humanenergetikerin und der Gartengestalter ihre Dienste vorstellen. Nur wer die lokalen Betriebe und ihre Angebote kennt, kann auch lokal kaufen.