Gampern

Digitale Gemeindeverwaltung in Gampern

FIT IN DIE ZUKUNFT

Die Kommunen in Österreich sind, wie alle anderen Organisationen auch, dem Veränderungsprozess - hervorgerufen durch die Digitalisierung - ausgesetzt. Zudem kommen immer wieder neue Aufgaben auf uns zu.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder jammern - oder die Prozesse optimieren!!

Wir haben uns für das ZWEITE entschieden und sämtliche Prozesse in einer Gemeinde optimiert und digital gestaltet. Im Folgenden ein Überblick über alle notwendigen und auch teilweise zusätzlichen digitalen behördlichen Abläufe. Essentiell für die Umsetzung ist die begleitende Schulung der Kolleginnen und Kollegen. 

 

Schrittweise wurden in den letzten Jahren einzelne Projektschritte umgesetzt. Neben den staatlich organisierten Abläufen und Registern wie Staatsbürgerschaftsevidenz, Standesamt (Zentrales Personenstandsregister, etc.), ZMR oder ZWR, Help GV, Finanz Online, etc. bieten wir viele andere Services an:

 

1. HOMEPAGE UND Corporate Design als Basis

Eine ordentliche und gewartete Homepage ist die Basis von jedem Auftritt einer Gemeinde. Diesbezüglich präsentiert sich unsere Gemeinde auf einer modernen Plattform unter www.gampern.at. Diese Homepage ist mit dem Logo und dem CI der Gemeinde unter Mithilfe von Profis im Bereich der Grafik und im Inhalt aufgebaut worden.  

 

2. DIGITALISIERUNG SÄMTLICHER BAUAKTE

Gemeinsam mit der Fa. Reisswolf wurden alle Bauakte seit 1945 digitalisiert. (sh. beiliegende Dokumente zum digitalen Bauakt). Insgesamt wurden 2.500 Bauakten von physischen Akten in digitale Akte umgewandelt. Der Zeitaufwand für die Suche nach Bauakte wird somit deutlich minimiert. Hinzu kommt, dass die Pläne in unhandlichen und unterschiedlichen Formaten existierten. Dies hat mit der Digitalisierung eine Ende gefunden. Jetzt ist ein sofortiger Zugriff, auch von mehreren Nutzern zeit- und ortsungebunden möglich. Ebenfalls können die Akte für weiterführende Planungen an Architekten und Baumeister verschickt werden. 

 

3. AUSSTELLEN DER DIGITALEN SIGNATUR

Durch einen geschulten Mitarbeiter am Gemeindeamt werden die digitalen Signaturen direkt am Gemeindeamt ausgestellt. Das ist die Basis für online-Zustellungen und für das Nutzen sämtlicher Dienste. Die Bürger in Gampern können das somit direkt im eigenen Ort erledigen.(sh. https://www.handy-signatur.at). Natürlich verwenden auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Gemeindeamt für die behördlichen Erledigungen die digitale Signatur. 

 

4. SOZIALE MEDIEN

Als Gemeinde Gampern sind wir natürlich auch auf den sozialen Medien wie Facebook, Instagram und LinkedIn vertreten. Jede Plattform spricht verschiedene Nutzer an. Vor allem richten wir uns mit diesen Medien an die jüngere Bevölkerung, die mit den Arbeiten und Abläufen einer einer Gemeinde weniger zu tun hat.

Zusätzlich können sehr schnell Informationen verbreitet werden. Es besteht für die Bevölkerung die Möglichkeit durch Kommentare ihre Zustimmung oder Ablehnung zu kommentieren. 

 

5. GEM2GO - APP fürs Smartphone

Mit dieser APP werden sämtliche Informationen der Homepage auch auf das Handy transferiert. Immer mehr nutzen das Internet nur mehr über die Smartphones. Ohne großartigen Zusatzaufwand werden somit Informationen für eine breitere Masse zur Verfügung gestellt. Falls gewünscht erhalten somit unsere Kunden automatisch per Mail die Information, dass die Gemeindezeitung online ist und können diese sofort am Handy lesen oder dass zum Beispiel ein neuer Aushang an der digitalen Amtstafel "ausgehängt" wurde. (https://www.gem2go.at/Gampern)

 

6. ONLINE BÜRGERBETEILIGUNG - www.vor-den-vorhang.at

Die Online-Plattform www.vor-den-vorhang.at der Gemeinde Gampern dient seit Dezember 2016 allen Interessierten als Information zum Neubau des Veranstaltungszentrums. Durch die Plattform entsteht eine transparente Dokumentation über die Planung und Entscheidungsfindung rund um das Projekt. Domumente, Pläne,Fotos und Texte stehen dem Leser, chronologisch geordnet und übersichtlich zur Verfügung. Der Baubeginn war im Februar 2019. (Nähere Informationen finden Sie bei dem ebenfalls eingereichten Projekt oder auf der Homepage)

 

7. GEWERBEPARK  BE ONE - www.be-one-gampern.at

Die Gemeinde Gampern hat sich im Jahr 2014 dazu entschlossen einen Gewerbepark als eigenes Projekt zu entwickeln, zu erschließen, zu bewerben und natürlich die Grundstücke zu verkaufen. In Zeiten der Digitalisierung war natürlich eine Online Bewerbung logisch und wurde gemeinsam mit der Werbeagentur Köppel unter www.be-one-gampern.at somit eine Online Vermarktung des gesamten Gewerbeparks gemacht. Eine eigene Marke, die auch patentrechtlich gesichert wurde, ein einheitlicher Onlineauftritt, ein eigener Ansprechpartner bis hin zu einem Corporate Design und auch diversen Werbeträgern ziehen sich durch den gesamten Auftritt.

Wir wollten zeigen, dass auch die Kommunen mit Öffentlichkeitsarbeit und Marketing erfolgreich sein können. Das Ergebnis gibt uns recht. Innerhalb von 4 Jahren konnten alle 13.000 m² vermarktet werden und es wurden insgesamt 11 zusätzliche Firmen nach Gampern gebracht, sagt der Bürgermeister Hermann Stockinger

Durch die Online Bewerbung stehen uns natürlich sämtliche Möglichkeiten offen. Bildbeiträge, Referenzen, aktuelle Pläne und Informationen bis hin zu Videobeiträgen wurden möglich. Damit kann sich der Interessent 24 Stunden lang informieren. (Nähere Informationen finden sie bei dem ebenfalls eingereichten Projekt oder auf der Homepage)

 

8. KINDERBETREUUNG

Eigene HP für Kindergarten und Krabbelstube ( www.kindergarten-gampern.at oder https://krabbelstube-gampern.webnode.at/ ); Die Betreuung erfolgt hervorragend durch die jeweilige Leitung

 

9. ALLGEMEIN/Zentraler Server/digitaler Rechnungslauf

Sämtliche Programme und Daten liegen auf einem zentralen Server. Die Abwicklung erfolgt voll digital am Gemeindeamt und der Zugriff ist von überall aus möglich. Somit ist auch Homeoffice bereits ein Thema. Wir arbeiten mit den modernsten Programmen im öffentlichen Dienst. Dementsprechend wird der Rechnungslauf oder eben auch ein Bauakt voll digital abgewickelt. Partner dabei ist die Gemdat Oö. (www.gemdat.at)

 

10. SITZUNGSINFORMATIONEN STÄNDIG ONLINE

Als letzter Schritt wurde nunmehr auch das gesamte Sitzungsmanagement auf papierlos umgestellt. Es wird hierbei eine Sitzungsvorlage mit allen relevanten Informationen und Dokumenten angelegt und Schritt für Schritt ergänzt. Somit ist allen betreffenden Mitarbeitern eine vollständige Kontrolle der Abläufe möglich. Aus diesem Programm heraus wird auch das Session-Net betreut, welches den Gemeinderäten und Entscheidungsträgern ermöglicht die Unterlagen für die Sitzungen über ein Intranet rund um die Uhr einzusehen. (https://www.sessionnet.at/41711m/ylogon.asp?smcpn=info&smclom=1)

 

11. Bauhof - Kanaldaten online

Die Mitarbeiter im Bauhof können mittels Tablet direkt vor Ort die Lage und Tiefe des Kanals feststellen. Weiters können der Zustand und weitere Parameter der Einbauten direkt mit dem digitalen Programm ermittelt sowie erfasst werden (Fotos, Schäden, etc.). Unsere jungen engagierten Mitarbeiter haben daher alle erforderlichen Informationen online und digital verfügbar. 

 

12. Winterdienst - online

Alle Räumfahrzeuge des Werknehmers im Winterdienst wurden mit GPS-Sensoren ausgestattet. So sind wir in der Lage, ständig den Ort des Fahrzeuges zu ermitteln. Bei Bürgeranfragen wird festgestellt, wann das letzte mal geräumt oder gestreut wurde. Ebenfalls könnte das System bei Haftungsfragen herangezogen werden. 

 

13. DIGITALE AMTSTAFEL

Im Zuge dieser Erneuerungen wird es hoffentlich ab 2019 auch gesetzlich möglich sein, für die Verwaltungsverfahren die digitale Amtstafel anzuwenden. Somit können die Bürger auf moderne Art (auch mit dem Handy) auf die Aushänge zugreifen und die nicht mehr zeitgemäßen Aushänge am "schwarzen Brett" gehören dann der Geschichte an.